29. November - 1. Advent - Cinema for Life

Isabella Schmid und Hannes Jaenicke vor der Lesung am probenDer Advent ist für mich eine schwierige Zeit… doch dieses Mal war der erste Advent ein denkwürdiger Sonntag. Früh ging’s los – überall eifriges aufstellen, Soundcheck, Kaffee trinken, in die Maske gehen, Schauspieler tröpfeln langsam ein, Sänger üben, es wird gescherzt, umarmt, die letzten News ausgetauscht, nochmals die Texte geprobt, Interviews und Fotos gemacht.. das war Backstage bevor die Weihnachtslesung von Cinema for life (Cfl) begann. Isabella Schmid ist die treibende Kraft hinter dieser Kenneth Huber, Daniel Bill, Katy Karranbauer und viele andere Organisation welche Lesungen für Krebskranke veranstaltet, hauptsächlich in Spitälern in Deutschland und in der Schweiz.
Ausser die Weihnachtslesungen – die fanden im Millers Studio statt – doch der Zulauf wurde von Jahr zu Jahr grösser, darum fand die Veranstaltung im Stage One in Oerlikon statt. Über 550 Patienten und Angehörige genossen die Songs Anatole Taubman, ein Charmeur und total süssvon Marc und Carmen Sway, Eve Key, M.G. Grace und der Gruppe „Bye Bye Bar“. Doch der Hauptteil des Events waren Lesungen von lustigen, skurrilen, besinnlichen, schrägen Weihnachtsgeschichten, vorgetragen von bekannten Schauspielern aus der Schweiz und Deutschland. Stefanie Glaser, Beat Schlatter, Stefan Gubser, Dani Rohr, Hannes Jaenicke, Anatole Taubman – um nur ein paar Namen aufzuzählen. Insgesamt waren es 28 Künstler welche die Anwesenden verzauberten, sie zum lachen, träumen, weinen brachten, und für drei Stunden ihre Probleme vergessen liessen.
Meine Aufgabe war, die Künstler zu interviewen um ihre Beweggründe zu erfahren warum sie dieses Projekt unterstützen – für eine Promodvd für Cfl. War echt spannend und ergreifend, denn sobald die Artisten realisierten, dass es sich nicht um ein Presseinterview handelte, öffneten sie sich und plauderten frei von der Leber.

Isabella Schmid und Patricia Boser Die grösste Herausforderung aber waren die Interviews mit den Patienten, welche wir nach der Vorstellung machten. Da musste ich ein paar Mal die Tränen herunterschlucken. Und es ist wunderschön zu spüren, wie viel Mut und Hoffnung ihnen diese Veranstaltung gibt.

Gibt es einen besseren Start in den Advent?

Aktuelle Beiträge

15. Januar - Eine Woche
Hurra - die erste Woche im Job überstanden! Aller Anfang...
bcbdm - 16. Jan, 01:05
Adventskalender
Nicht nur Kinder haben Freude an einem Adventskalender...
bcbdm - 2. Dez, 05:00
30. November - Cinema...
Ich möchte euch den Beitrag aus Glanz und Gloria über...
bcbdm - 1. Dez, 03:21
29. November - 1. Advent...
Der Advent ist für mich eine schwierige Zeit… doch...
bcbdm - 30. Nov, 17:28
10. November - HK
Als ich sie zum ersten Mal sah dachte ich "Was mach...
bcbdm - 10. Nov, 23:42

Neu auf meinem Ipod


Bruce Springsteen
Wrecking Ball

Mein Lesestoff.. mal deutsch aber oft spanisch

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren